Total höftprotes och varför hon är en liten frihet för mig

Det finns flera olika typer av proteser, med cement eller utan. Jag fick mina första höfter sedan jag var 17 år gammal. Sedan gav de mig lite rörlighet igen. Mina första höfter blev 27 år innan jag fick den andra. Jag valde alltid dem utan cement. De har fördelen att de håller längre utan att lossa sina höfter. Jag har olika fixering i höften

Klicka på bilden för att se höftprotes i större storlek. Även om operationen var smärtsam. Så, denna typ av operationsteknik är ett bra alternativ. Jag kan sitta och stå nu. Tidigare i min ungdom kunde jag inte sitta. Mina höfter var styva. Det var omöjligt att klättra upp trappor med dem, nu har jag möjlighet att göra lite av allt.

Varför säger jag det till dig? Det gör mig stolt över att du har 17- års jubileum. De bär mig hela mitt liv. Jag var den första tjejen i Tyskland, som fick sina första höfter på 1980-talet, det var prototyper. Min kirurg hade så mycket mod och jag är fortfarande tacksam mot honom idag.

3 svar på ”Total höftprotes och varför hon är en liten frihet för mig

  1. Total Hüftprothesen und warum sie für mich ein bisschen Freiheit bedeuten

    Es gibt verschiedene Arten von Prothesen mit und ohne Zement. Ich habe meine ersten Hüften bekommen mit 17 Jahre. In den 80er Jahre war diese Art Op komplett neu und es gab noch nicht so viele Prothesenarten wie heute.
    Meine ersten Hüften wurden 27 Jahre, bevor ich die andere bekam. Ich habe immer ohne Zement gewählt, den sie haben den Vorteil, dass sie länger halten. Ich habe verschiedene Fixierungen in an der rechten Hüfte, weil mein rechtes Bein und Oberschenkel der absolute Schwachpunkt ist.

    Obwohl die Operation schmerzhaft waren. War dies damals und heute für mich eine gute Option um etwas Mobilität zu bekommen. Ich kann jetzt etwas sitzen und stehen, etwas laufen.

    Früher in meiner Jugend konnte ich nicht sitzen. Meine Hüften waren versteift und ich hatte eine beuge von 30 Grad, heute 55-60 Grad. Es war unmöglich mit ihnen Treppen zu steigen, jetzt habe ich die Möglichkeit, von allem etwas zu tun. Ich bin zwar nicht die schnellste, aber es geht.

    Warum erzähle ich das? Es macht mich stolz, dass 17-jährige Jubiläum habe mit den zweiten Hüften. Sie tragen mich mein ganzes Leben. Ich war das erste Mädchen in Deutschland, das in den 1980er Jahren die ersten Hüften bekam, dies waren Prototypen. Mein Chirurg hatte so viel Mut und ich bin ihm heute noch dankbar dafür. 💞

    Beim NDR gibt es eine Sendung die über Metall Hüfte informiert

  2. You are a hero and role model for everyone. You have moved a lot in your life., never let stop you lovely Liz! 🙂🌹

Lämna ett svar

E-postadressen publiceras inte. Obligatoriska fält är märkta *