Att ha en vanda med gula blad

Låt oss börja måndagen med en annan Vanda orkidé.

Jag köpte henne från en annan orkidéodlare eftersom hon är mycket dåligutvecklad. Jag sa hej och sälja till mig. När allt kommer omkring borde hon få chans. 😉

En av mina Vandor börjar få gula blad

Vandor, som har få rötter, bör badas i princip varje dag.
Eftersom dehydraten är mycket snabb.
Sprayat räcker inte för denna vandor, så du behöver ta ett badat

Nu måste du vara tålmodig med en sjuk vanda.
Det tar ungefär 6 månader att bli bra

Was tun wenn eine Vanda gelbe Blätter bekommt!

 

Vorweg: Diese Vanda habe ich einen Züchter abgekauft der sie wegwerfen wollte.
Ohnein wieso das dachte ich mir. Nur weil sie schwach und unterentwickelt ist, muss man sie nicht in die Biotonne tun. So bekam sie nun eine Chance bei mir.

Vandeen die wenig Wurzeln haben, sollten generell immer jeden Tag gebadet werden.
Dadurch das sie zu wenige Wurzel hat, langt sprühen alleine nicht aus.
Vandeen mit wenig Wurzelwerk können schneller dehydrieren.

Ich habe derzeit solch eine eine Vanda. Ich kaufte sie, weil sie mir leid tat.
Da sie keinen Pilz hat, wusste ich sofort es ist ihr Wurzelwerk welches so zart ist.
Sie hat zwei kleine Wurzel, darüber ernährt sich die Pflanze.

5 svar på ”Att ha en vanda med gula blad

  1. oohe das arme Ding sieht nicht gut aus.
    Liz könnte es auch sein das sie Stammfäule hat, ich würde sie daher abschneiden.

    Schere nach jedem Schnitt desinfizieren und anschließend mit Kohle oder Zimt den Stamm verschließen.

    Wäre noch so eine Idee von mir! 😀 Viel Glück das du sie durchbekommst. ☘️

    • ..der geht es gut Christel, siehe Bild.Ich habe sie geschnitten, danach eingetütet damit sie Wurzel bildet, hin und wieder bei starker Sonne nehme ich sie von de Fensterbank, weil direkte Sonne soll man nun vermeiden.. 🙂

      Danke Peter getan.. 😉

  2. Die sieht viel besser aus, wie in ihrem Körbchen. Halte meine Finger gekreuzt das es weiterhin mit ihr bergauf geht. 🙂

  3. Wenn sie bis jetzt noch nicht gelb wurde, dann ist sie auf dem Weg der Besserung.👍
    Ich gebe meiner Vorrednerin recht, es scheint mir dass sie ihre Blätter mehr saftig sind und wegstreckt. Sieht gut aus Liz, gut gemacht.

    Wie lange lässt du sie in der Tüte!

Lämna ett svar

E-postadressen publiceras inte. Obligatoriska fält är märkta *