Chilenische Schmucktanne wird braun

Liebe Gartenfreunde,

wir sind in Trauer. Vor wenigen Wochen hat unsere Chiletanne (Araucaria araucana) dem harten Winter getrotzt, jetzt schwächelt unser guter Chili. Er beginnt von der Spitze ab braun zu werden.

Wir dachten erst es wäre eine allgemeine Verfärbung, was unsere Buchsbäume bekommen über Herbst und Winter, so bräunliche bis rötliche Blätter , da sie an einem sonnigen Standort stehen.

Aber nein, seine Verfärbung wurde immer Intensiver

Wir haben extra darauf geschaut das er aus Europa kommt, da diese Winterfest sind. Was wir nicht taten, war das regelmäßige Gießen selbst über Winter.

Winterliche Trockenheit

Wir dachten, wenn er Schnee hat, hat er genug Feuchtigkeit,- weit gefehlt. Wenn die Erde gefroren ist, können seine Wurzel nicht die Feuchtigkeit aufnehmen. Er leitet unter der winterliche Trockenheit.

Als ich die Infos von einer befreundete Landschaftsgärtnerin bekam, bin ich heute hin und habe ihn gleich gegossen.

Ich habe Wasser abgekocht damit es Kalkfrei ist. Habe es abkühlen lassen, habe Chili gegossen als die Außentemperatur wärmer wurde. Beim ersten gießen (Schluck) bemerkte ich, wie trocken die Erde im Winter ist. Das Wasser stand wie eine Pfütze, wir haben den vierten Tage in Folge mit 18°-20° Grad.

Die Chilenische Schmucktanne benötigt regelmäßig Wasser, liebt aber keine Staunässe.

Wir hoffen das er überlebt. Mike und Ich wollen ihn alle zwei Tage gießen, ich beobachte ihn und hoffe er kommuniziert mit mir über seine Nadeln,

Mein Gott mir blutet so das Herz ihn so zusehen

Bilder aus besseren Tagen

Wünscht uns viel Glück das wir Chili durchbekommen. Ich möchte den Frühling nicht mit einem herben Verlust beginnen 🙁

~Liz

Weitere Themen

Chilenische Schmucktanne

Chilenische Schmucktanne im Winter

Av Liz

I'm a graphic designer, photographer and fine artist. Living with rheumatoid arthritis (cp) of the heaviest form and sit in a wheelchair. Accept what's happening and let the troll into light, you may want to believe more in you .. 🧙 Follow me, THANKS 🧙 Rheumatology, Gaming Blog,

14 kommentarer

  1. Autsch das ist nicht schön. Die chilenische Schmucktanne (Araucaria araucana) ist bedingt winterhart, selbst wenn sie in Europa aufgezogen worden ist. Das Problem sind die eisige Winde, Wintersonne, die für die Trocknen Nadeln verursachen.

    Sie muss vor Frostwind geschützt werden.

    Bau ihr irgendwas, was du über sie stülpen kannst.

    1. wollen wir machen Gudrun. Mike hat da schon eine Idee. Er will Kastenform machen und darüber Vlies machen. Das wird dann so, wie unser Blaubeeren Schutz 😉 Danke für die Infos <3

    1. Hi Bente 🙂

      He fights against strong cold winds at night. When the sun is gone, it suddenly becomes too cold. The protective snow that wrapped him gone. Now the dryness came back and cold frosty winds at night. Gudrun wrote me some tips, she’s a landscape gardener and has a very large company with rare, beautiful tree species.

      What I didn’t know It may like winter, but cold winds can broken him.

      Araucaria araucana called the Monkey Puzzle Tree. Must be protected from cold winds when he’s still small. It needs to be watered regularly, even in winter when it is dry. Things I didn’t know

      A prevention cube for Monkey Puzzle Tree (Araucaria araucana) against cold frosty winds at night. Thanks ❤️going to my numerous famous landscape gardeners , who follow me on own blog . They all gave me alot useful tips for my frozen 🌲 #gardeningtips #cube #chilenischeschmucktanne #skjellgran #brödgran #abetræ #diy

      1. Die Prävention kommt viel zu spät. Die hättest du vor dem Winter machen müssen. Nachdem Schadensbild wird dein Baum eingehen. Sorry, ich will dir keine unnötige Hoffnung machen.

        Du hättest ihn ihn Kübel erst halten müssen, bis er ein richtiges Wurzelwerk entwickelt. Immer mit Vlies einwickeln.

        Beim nächsten Baum wirst du es besser machen.

        Meine zwei erfreuen sich bester Gesundheit im Kübel.

  2. Nicht schlapp machen kleiner Chili 🌶. Man darf sich echt nicht täuschen. Sobald die Sonne weg ist, wird es schlagartig kalt. Kann mir gut vorstellen das die Winde 💨 erst richtig fies sind.

    Mike‘s Konstruktion ist Spitze. 👍. Viel Glück. 🍀

  3. En god idé med fleeceboksen skal beskytte mot vær og kald vind. Håper han blir frisk igjen. Masse lykke til begge to 🍀kryss fingrene for deg! 🤞

  4. Hoffentlich kommt die Abdeckung nicht zu spät. Das wäre echt Schade, wenn er eingehen würde. Meine Finger sind gekreuzt .🤞 🍀

Legg igjen en kommentar

Din e-postadresse vil ikke bli publisert. Obligatoriske felt er merket med *