Skip to content

Vorurteile, wenn

diese der richtigen Diagnosen im Wege stehen!

Hallo 🙋‍♀️ meine Lieben,

heute habe ich ein Schlüsselerlebnis gehabt, dass spottet wieder jedem Vorstellungsvermögen.

Es ist schon nervig, wenn man durch seine Grunderkrankung genug im Alltag gehandicapt ist, dann braucht es nicht noch Fachleute, die mit ihren Fingern in der Wunde bohren.

Wisst ihr was ich am meisten hasse! Ärzte die vorab eine Sicht-Diagnose stellen,  wenn Sie dich ansehen. Heute beim Kardiologe die da meinte. Meine erhöhte Herzfrequenz sei durch mein Übergewicht!?

Als ich ihr sagte, stempeln Sie mich nicht vor Beginn ab, ohne ein Bild von mir zu haben. Wenn sie genau hinsehen würden, würden Sie sehen dass ich am Morbus Cushing erkrankt bin, was ausgelöst wird vom Kortison, was eine Nebenwirkung davon ist.

Morbus Cushing:

Bauch ist dick, Vollmondgesicht, breite Schulter.  Was nicht dick sind; Beine, Arme und Po. Das ganze ist nicht getriggert durch die Ernährung, sondern durch das Kortison oder z.b ein Tumor in der Nebennierenrinde.

Nach EKG, BLUTDRUCK messen, immer noch der Überzeugung, das Übergewicht von 10 Kilo macht diese Probleme 🤔 Erinnert mich jedesmal an die Vorurteile das ein Schlafapnoe nur adipösen Menschen betrifft. WACHT AUF, ES BETRIFFT AUCH SCHLANKE MENSCHEN.

WEITER IN DER GESCHICHTE 

Irgendwann sagte ich zu der Dame: ”Sie Wissen das niedrige Herzfrequens auf eine leichte Bradykardie hinweist?!“ 

Das am Tage der erhöhte Puls einer beginnende Herzrhythmusstörung sein kann, kommt auch NICHT in den Sinn!

Diskussion hin und her. Zweites Quartal wollte sie Langzeit EKG. Der überhöhte Wert am Tage konnte sie nicht richtig erklären, genauso die nächtliche Tiefwerte.

Da sie aber weiterhin der Ansicht ist , meine 10 Kilo Übergewicht, sprich Morbus Cushing verursacht dass, haben wir das Problem gefunden. Warum sich weiter anhören, wie Dick ich bin! Warum noch weiteres Geld in Untersuchungen pumpen!

Das war mein Montag!!!!

Grüße von der viel zu dicken Liz. Bild ist zwei Tage alt.

 

12 Comments

  1. Mia

    Boah wie unprofessional. Wo bitte bist du Dick? Tut mir unendlich Leid.
    Das darf nicht sein das man jemanden am äußeren fest macht. Erinnert mich an deinen schönen Artikel, ich bin mein eigener Arzt.

    https://liz-sma-blog.eu/2020/07/05/jag-ar-min-egen-lakare/

    Pfeif auf das Geschwätz. Du würdest heute nicht schreiben, wenn du die bessere Entscheidungen getroffen hättest. Schade, das man Altrheumatiker wie dich, nicht mehr die Behandlung zukommen lässt, die sie brauchen.

  2. Gisela

    Dass war ein Sche** Montag. Wie kann man behaupten das alles dein Gewicht das macht. Das hört sich an du bist ein Walross, was unter seinem Gewicht erdrückt wird.

    Wie argumentiert sie die Werte deiner Apple Watch?

    Deine Apple Watch haben diese Werte ständig bemängelt! Zählt das etwa nicht, oder wie darf man das verstehen.

    Du bist nicht dick Liz, lass dir das nur nicht einreden?
    Übrigens gibt es einen guten Artikel darüber von 2013.
    https://www.jrheum.org/content/40/11/1806

    Der hohe Bluthochdruck bei RA-Patienten wird nicht im Zusammenhang mit eiiner systemischen Entzündung gesehen .
    Ein erhöhter Konzentration von Homocystein und Leptin sollen der Auslöser sein.

    – Homocystein könnte ein B12 Mangel.
    – Leptin und die Aminosäuren, regelt unter anderem den Fettstoffwechsels von Menschen. Störungen weißen z.b Wechseljahre. Das Morbus Cushing hat all die Ursachen, ich bin mir sicher das rührt daher.

  3. Liz

    Danke Gisela das ist doch mal eine Information 👍 Besten dank dafür, hilft sehr weiter, gerade mit dem B12 was nie getestet wird bei mir trotz der PPI Hemmer.
    Musste mittlerweile feststellen das einige Ärzte in Deutschland die Apple Funktion nicht ernst nehmen. Ich sagte dann. Die Uhr hat mich viermal gewarnt. Das sie den Arzt nicht ersetzt ist klar. Sie ist aber eine Uhr die ernst genommen werden muss.

    Mia dank an dich, tut so gut. ❤️❤️Danke für deine Information via email.

    Mia hat mir interessante Infos zukommen lassen, die ich mit Euch teilen will.

    Das CUSHING SYMPTOM verursacht

    – ausbleibende Menstruation ✅
    – trockne dünne Haut ✅
    – vergrößerte Nebennierinde
    – Stimmungsschwankungen
    – Blutergüsse, kleine Hauteinblutungen (da habe ich das letztere) ✅
    – erhöhter Blutdruck ✅
    – vergrößertes Herz
    – Bauchfett ✅
    etc

    • Mia

      👍❤️

  4. Maci

    Dass ist die einfachste Diagnose Liz. Schön das du noch befreundete Ärzte hast die kompetenz zeigen.

  5. Lennart

    Du bist nicht dick, wenn könnte man das netter umschreiben. Dein Morbus Cushing hattest du schon ausgeprägter. Ich bin der Meinung du hast das wirklich gut im Griff.

    Das Rheuma und die ganzen harten Therapien irgendwann mal ein weiteren gesundheitlichen Tribut zollen, vergessen viele. Da wo ein Loch gestopft wird, reißt man zwei auf.

    Laß dich nicht entmutigen Liz, du bist ein großartiges Vorbild für viele. 😘

  6. Benny

    😣😢

  7. Erik

    🙁

  8. Gudrun

    Schlechten Tag wohl gehabt, zum Glück musst du da nicht mehr hin.

  9. Bente

    Some doctors are incompatible in their profession, they lack sensitivity! But love the picture. 😍

    • Liz

      Agree completely Bente. Thank your for your warm words 😉

  10. Søren

    dårlig over en sådan erklæring fra en læge! 🤨

Legg igjen en kommentar

Din e-postadresse vil ikke bli publisert. Obligatoriske felt er merket med *