Zitronenbaum: Frostschaden überstanden

Moinsen, Ihr!

Vor fast einem Jahr, postete ich euch mein Zitronenbaum der einen Frostschaden erlitten hat.

Damals sagten viele zu mir, ach nee das wird dauern bis der wieder kommt.
Ein mediterrane Baum braucht lange bis er sich wieder erholt, fast ein ganzes Jahr!

Egal wie schlecht die Prognose für unser Bäumchen war, ich habe ihn hochgepäppelt
Nachdem ich ihn reinbrachte von der Terrasse, zog er hier in mein Büro.
Dort ist es 18°, er hat Licht, aber keine direkte Sonne. Zudem sollte er nicht direkt an der Heizung stehen.
Die Blätter ließ ich dran, bitte nicht abpflücken, weder Baum schneiden.

Herje was sah er so traurig aus, es tat mir echt in der Seele Leid, ihn so zu sehen.

Ich goss ihn in regelmäßigen Abständen und so vergingen Tage, Woche, es wurde Frühling und er wirft plötzlich Blätter ab.
Ich war erst geschockt, weil ich dachte er geht ganz ein.

Nein das war nicht der Fall. Ca 3 Wochen später erblickte ich junge Triebe an den Ästen.
Vorsichtig düngte ich ihn. Es kamen immer mehr Triebe heraus, so zart und Hellgrün.

Es dauerte nochmals fast sechs Wochen bis er wieder vollkommen begleitet war.
Jetzt fing ich an die Äste zurückzuschneiden wo nichts mehr kam.

Im Spätsommer stand er draußen und genoss seine Sonne.Oktober 2020 haben wir ihn wieder reingefahren.

Da steht er nun in unserme Flur und erfreut sich bester Gesundheit.

Möge bald die schöne Zeit zurückkommen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende <3

Publisert
Kategorisert som Gartenleben

Av Liz

I'm a graphic designer, photographer and fine artist. Living with rheumatoid arthritis (cp) of the heaviest form and sit in a wheelchair. Accept what's happening and let the troll into light, you may want to believe more in you .. 🧙 Follow me, THANKS 🧙 Rheumatology, Gaming Blog,

13 kommentarer

  1. Wunderschön 🤩 sieht er aus. Ich würde behaupten seine Blätter sind kräftiger als zuvor.

  2. Was ein Glück Liz. Ich hätte nicht daran geglaubt das du ihn durch bekommst. Wunderschön ist er geworden und ein ganzes Stück größer.

    1. Das stimmt Peter. Gewachsen ist er ganz schön, vor allem sein Stamm ist mittlerweile richtig kräftig geworden.

  3. ich hätte nicht gedacht, dass du dein Zitronenbäumchen durch bekommst. Gib ehrlich zu, ich war skeptisch. Deine Liebe, Geduld wurde belohnt. 👏

Kommentarer er stengt.