Kürbis bestäuben und so gehts

Seit Tagen warte ich auf die gemütlichen Blütenbesucher, bekannt auch unter Hummeln. Während beim Nachbarn der Holunderbaum ständigcbesucht wird, warten unsere Kürbisse vergebens auf die kleinen Sum Sum.

Heute morgen habe ich beschlossen, das ich die Bestäubung selbst durchführe. Normalerweise sind Hummeln da am besten geeignet, da sie von Blüte zu Blüte springen, da ich aber nicht mehr länger warten möchte, beschloss ich es selbst zu tun.

Wichtig ist, dass ihr mit einem Pinsel zwischen beiden Blüten umherspringt. Denn wir brauchen beim Pollentransfer eine männliche und weibliche Blüten.

Bestäubt nicht alle Blüten, weil das zu kleineren Kürbisse führen kann.

Publicerat av

Liz

Jeg er grafisk designer, amatørfotograf og maler. Å leve med revmatoid artritt av den tyngste formen og jeg sitter i rullestol. For å godta det som skjer og la trollet i lyset, kan det være lurt å tro mer på deg selv .. 🧙 Følg meg, tusen takk 🧙 Helseblogg, Spilblogg

7 reaktioner till “Kürbis bestäuben und so gehts”

  1. Kürbis 🎃 ist nicht so Schmackhaft wie der süße Holundersaft. 🤣

    Mir ist aufgefallen das dieses Jahr allgemein weniger umherfliegt. Selbst unser Salbei, Lavendel, zuvor Apfelblüten waren kaum besucht. Größtenteils befruchten wir mittlerweile auch mit der Hand.

  2. wenn unsere bestäubende Insekten fehlen oder zu wenige sind, hilft nur der Pinsel. Liz-Die männliche Blüten erkennst du daran, sie sind an längere Stilen und stehen oft in den Blattachseln.

    Die weiblichen haben kürze Stilen. Unter den Blütenblättern tragen sie eine Verdickung. Männliche Blüten werden besonders in heißen trocknen Sommertage gebildet.

  3. Ich habe letztes Jahr einige Kürbisse züchten können. Dieses Jahr habe ich mir Bienen vom Imker ausgeliehen. Die kleinen sind sehr fleißig, beide Seiten profitieren davon.

    Viel Glück 🍀 Liz. 🙂

Kommentarer inaktiverade.