Auf der Suche nach der Vanilleorchidee

Als wir im Botanischen Garten waren, besuchten wir das Haus mit den Orchideen. War doch selbstverständlich, dass uns der Weg dort hinführte. Tür auf und rein, schwupp da beschlugen uns erstmals die Objektive, anschließend die Brillen. Es herrschte eine subtropisches Klima. Luftfeuchtigkeit war mehr als 80%, ja da sind wir richtig.

Wir schauten und fotografierten, jedoch fand ich keine Vanilleorchidee. Ich fragte nach, oh ja wir haben leider nur zwei. Eine amerikanische und eine normale!

Ich war überrascht. Als ich die beiden sah, herje was waren sie klein und etwas dürre. Ich erzählte das ich auch welche habe und züchte. Als ich die Größe meiner sagte, war die Züchterin erstaunt das sie so gut wächst ohne Gewächshaus.

Auf dem Bild seht ihr eine andere Orchidee!

På jakt efter vaniljorkidén

När vi var i botanisk trädgård besökte vi huset med orkidéerna. Öppna dörren och rull in, å nej, linserna lurade, sedan glasögonen. Klimatet var subtropiskt. Fuktigheten var mer än 80%, ja de älskar det.

Vi titta och tog bilder, men jag kunde inte hitta en vaniljorkidé! Jag frågade, oh ja, tyvärr har vi bara två. En amerikan och en normal!

Jag blev förvånad. När jag såg de två, vad var de små och lite magra. Jag sa att jag också har någon och jag avlar dem. När jag sa min storlek, blev uppfödaren förvånad över att hon växer så bra utan växthuset.

På bilden kan du se en annan orkidé!

Publicerat av

Liz

Jeg er grafisk designer, amatørfotograf og maler. Å leve med revmatoid artritt av den tyngste formen og jeg sitter i rullestol. For å godta det som skjer og la trollet i lyset, kan det være lurt å tro mer på deg selv .. 🧙 Følg meg, tusen takk 🧙 Helseblogg, Spilblogg

4 reaktioner till “Auf der Suche nach der Vanilleorchidee”

  1. Jetzt bin ich aber überrascht 😱, gerade von Botanische Gärten hätte ich gedacht das sie diese Art von Orchideen beheimaten. Pflege deine zwei gut, sie scheinen eine rarität zu sein.

  2. Warum Vanilleschote teuer sind, liegt and der komplizierte Zucht. Das reflektiert das ganze drum herum.

  3. Ganz deiner Meinung Lena. So lange es Menschen wie Liz gibt, können wir hoffentlich noch lange solche Vanille genießen können.

    Die Orchidee auf dem Bild hat wunderschöne Farben. 🙂

  4. Was für den normal sterblichen mit grünen Daumen schon schwer fällt, wird für Gärten wie diese genau so ergehen. Erfreue mich an der Orchidee. 👌

Kommentarer inaktiverade.